termin
Do 25.06.2026, 18:30 Uhr

STADTWANDEL.DIGITAL:
„HUman x KI“- Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz im Alltag

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unser tägliches Leben – oft unbemerkt, aber mit wachsendem Einfluss auf Arbeit, Bildung, Gesundheit, Handel und Kreativität. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „HUman x KI“ schafft die Stadt Hanau unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Digitalisierung und Innovation Prof. Dr. Kristina Sinemus ein praxisnahes Angebot, um die Chancen und Herausforderungen von KI verständlich und erlebbar zu machen.

Die Reihe startete mit den Veranstaltungen "KI & Alltag" und "KI & Business" auf der Agora des Stadthofs Hanau. Weitere Veranstaltungen zu den Themen "KI & Gesundheit", "KI & Bildung" und "Ki & Design" folgten im Mai und aktuell im Juni.

Der Titel der Veranstaltungsreihe „HUman x KI“ steht bewusst für die Verbindung von HU für Hanau und dem englischen Begriff für Mensch „Human“ in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz. Die Reihe umfasst sechs Termine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einordnung des jeweiligen Themas folgt ein kurzer, verständlicher Impuls von Experten des jeweiligen Themengebiets. Eine anschließende Live-Demonstration in Form eines Experiments oder Anwendungsbeispiels verdeutlicht den Nutzen und Vorteile der KI. Bei der anschließenden Experten-Runde und dem folgenden Dialog-Café wird in direkten Gesprächen und Kleingruppen das Thema weiter vertieft und anschließend zusammengefasst.

"Unser Ziel ist es, Ängste abzubauen, Neugier zu wecken und die Bürgerinnen und Bürger zu befähigen, die digitalen Entwicklungen selbstbewusst und informiert zu begleiten und mitzugestalten. Denn eine erfolgreiche Digitalisierung entsteht nicht durch Technik allein, sondern durch den Dialog mit den Menschen vor Ort.“ erklärt Digitaldezernentin Isabelle Hemsley.

Die nächste Veranstaltung "HUman x KI meets handel.digital KI-Werkstatt" findet im Unterschied zu den bisherigen Veranstaltungen der Reihe in einem anderen Format statt: Gemeinsam mit handel.digital, der Digitalisierungskampagne des Handelsverbandes Hessen e.V., wird ein praxisorientierter Workshops angeboten, in welchem die Teilnehmenden erarbeiten, wie Sie in ihrem Unternehmen Künstliche Intelligenz einsetzen können, um Prozesse zu verschlanken, Ressourcen zu entlasten und Wachstum zu fördern. Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier: HUman x KI meets handel.digital KI-Werkstatt | handel digital
Do 25.06.2026, 18:30 UhrNächste Veranstaltung: "HUman x KI meets handel.digital KI-Werkstatt"
Neustädter Rathaus (Raum 2.09; Zugang über den Innenhof des Rathauses), Am Markt
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter dem link: HUman x KI meets handel.digital KI-Werkstatt | handel digital

Bisherige Termine:
27.01., 18.30 Uhr "HUman x KI und Alltag, AGORA im Stadthof
03.02., 18.30 Uhr "HUman x KI und Business", AGORA im Stadthof
12.05., 18.30 Uhr "HUman x KI und Bildung", Lesecafé im Kulturforum
19.05., 18.30 Uhr "HUman x KI und Gesundheit", AGORA im Stadthof
09.06., 18.30 Uhr "HUman x KI und Design", AGORA im Stadthof