termin
Di 27.01.2026, jeweils 18:30 Uhr

STADTWANDEL.DIGITAL:
„HUman x KI“- Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz im Alltag

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unser tägliches Leben – oft unbemerkt, aber mit wachsendem Einfluss auf Arbeit, Bildung, Gesundheit, Handel und Kreativität. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „HUman x KI“ schafft die Stadt Hanau unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Digitalisierung und Innovation Prof. Dr. Kristina Sinemus ein praxisnahes Angebot, um die Chancen und Herausforderungen von KI verständlich und erlebbar zu machen.

Die Reihe startet mit der Auftaktveranstaltung "KI & Alltag" auf der Agora des Stadthofs Hanau. Der Titel „HUman x KI“ steht dabei bewusst für die Verbindung von HU für Hanau und dem englischen Begriff für Mensch „Human“ in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz.

Die neue Veranstaltungsreihe umfasst sechs Termine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einordnung des jeweiligen Themas folgt ein kurzer, verständlicher Impuls von Experten des jeweiligen Themengebiets. Eine anschließende Live-Demonstration in Form eines Experiments oder Anwendungsbeispiels verdeutlicht den Nutzen und Vorteile der KI. Bei der anschließenden Experten-Runde und dem folgenden Dialog-Café wird in direkten Gesprächen und Kleingruppen das Thema weiter vertieft und anschließend zusammengefasst.

"Unser Ziel ist es, Ängste abzubauen, Neugier zu wecken und die Bürgerinnen und Bürger zu befähigen, die digitalen Entwicklungen selbstbewusst und informiert zu begleiten und mitzugestalten. Denn eine erfolgreiche Digitalisierung entsteht nicht durch Technik allein, sondern durch den Dialog mit den Menschen vor Ort.“ erklärt Digitaldezernentin Isabelle Hemsley.
Di 27.01.2026, jeweils 18:30 UhrAGORA im Stadthof, Am Markt Die Teilnahme ist kostenfrei. Keine Anmeldung erforderlich.

Alle Termine in der Übersicht:
27.01., 18.30 Uhr "KI & Alltag, AGORA im Stadthof
03.02., 18.30 Uhr "KI & Business", AGORA im Stadthof
17.02., 18.30 Uhr "KI & Bildung", LESECAFÉ im Kulturforum
24.02., 18.30 Uhr "KI & Gesundheit, AGORA im Stadthof
24.03., 18.30 Uhr "KI & Design", AGORA im Stadthof
31.03., 18.30 Uhr "KI & Handel", AGORA im Stadthof