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Hanau aufLADEN

Programm für die Innenstadt

Wie viele andere deutsche Städte steht auch Hanau bei der Entwicklung seiner Innenstadt – besonders seit der Corona- Pandemie – vor großen Herausforderungen: Ladenleerstand, Qualitätsverlust beim Angebot an Geschäften verändern das Erscheinungsbild der Innenstädte drastisch und führen zum Attraktivitäts- und Frequenzverlusten. Gleichzeitig kämpfen ansässige Händlerinnen und Händler mit Umsatzrückgängen nicht zuletzt auch durch den wachsenden Onlinehandel.

Das Programm „Hanau aufLADEN“ unter der Regie der Hanau Marketing GmbH (HMG) steuert dieser Entwicklung entgegen und belebt die Innenstadt mit kreativen Ideen und neuen Läden.

VON DER NOTWENDIGKEIT DES HANDEL(N)S

Die Kernfunktion von Innenstädten ist seit Jahrhunderten unverändert: Die Agora, der Marktplatz, dient als zentraler Versammlungsort, als Energiequelle, als lebendiger Ort des Austauschs und des sozialen Miteinanders. Auch wenn sich ihre Kernfunktion im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat, die Innenstadt und auch die Stadtteilzentren bleiben die Herzkammern einer selbstbestimmten Stadt.
Hanau handelt seit vielen Jahren entschlossen und ambitioniert – dabei stets mit Augenmaß. Dies gilt auch für die zukunftsgerichteten Stadtentwicklung, bei der die Innenstadt eine besondere Rolle einnimmt. Mit dem Innenstadt- Umbau entstand mit dem Forum Hanau und dem neuen Freiheitsplatz ein attraktives, belebtes, offenes Quartier. Straßen und Plätze wurden erneuert oder umgestaltet und die Infrastruktur grundlegend modernisiert.

Doch es war noch nie Hanaus Sache, sich auf Erfolgen auszuruhen. Seit 2019 stellt sich Hanau mit dem Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN den Herausforderungen wie dem Boom des Online-Handels, Immobilienspekulation, den Auswirkungen der Corona-Pandemie und Kaufkraftverluste. Mit Hanau aufLADEN nimmt die Stadt das Heft des Handelns entschlossen in die Hand.
Mit der Devise „Agieren statt Reagieren“ gilt es eventuell entstehende Fehlentwicklungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Hierbei sind das digitale Leerstands- und Ansiedlungsmanagement und die Vorkaufsrechtsatzung der Stadt Hanau wichtige Werkzeuge. Ein Schlüsselprojekt für die nächsten Jahre ist die Entwicklung des ehemaligen Kaufhof- Gebäudes, heute „Stadthof“ im Herzen der Stadt am Marktplatz.

Zahlreiche Maßnahmen, angefangen von Pop-up-Stores über das Service-Center Hanau aufLaden und das „Gewächshaus“ für Ladenkonzepte bis zur Entwicklung des „Stadthofes“, fördern kreative Geschäftsideen für die Innenstadt von morgen.

Förderprogramme wie der Komplizenfond, die Beratungsoffensive 2024, die Unterstützung der Gastronomie und das Cashback-Parken runden das Programm Hanau aufLADEN ab.

Inzwischen hat sich das Programm zu einer Erfolgsgeschichte mit Vorbildcharakter entwickelt, was sich auch in der bundesweiten medialen Aufmerksamkeit widerspiegelt. Besonders hervorzuheben ist die umfangreiche finanzielle Förderung, die unter anderem durch Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie dem hessischen Programm „Zukunft Innenstadt“ bereitgestellt werden.