Hanau Shortstory

 

Vorwort

Der Stadtumbau

Die Großstadtwerdung

Hanau engagiert

Innenstadt in Gefahr

Stadt der Pioniere

19.02.2020

Slider

Stadt der Pioniere

Hanau leistet Pionierarbeit auf 50 Hektar. Damit ist es nicht nur die größte zu entwickelnde Fläche Hanaus, sondern zugleich ein Vorreiterprojekt in der Konversion von brachliegenden Militärliegenschaften zu urbanem, durch die Bevölkerung genutztem Wohnraum.
weiterlesen

Dadurch waren wir uns von Beginn der Planungen der besonderen Verantwortung dieses Projektes bewusst und gleichermaßen bestrebt, die Bewohner Hanaus und alle Interessierten transparent am Prozessablauf zu beteiligen.

Denn die Herausforderungen im Pioneer Park sind groß: Es galt beispielsweise Lösungen zu finden für möglichen Verkehrslärm, für Altlasten aus der US-Army-Zeit und natürlich auch für den beeindruckenden historischen Baumbestand, der den klimaneutralen Versorgungsanspruch im gesamten Gebiet ideal ergänzt. Hinzu kam, dass die neue Form der Kooperation von Kommune und privatem Investor ein Novum bei solch einem großen Projekt darstellt. Die Stadt Hanau zeigt sich dabei als hochprofessioneller und zuverlässiger Partner, die Zusammenarbeit ist zielorientiert und von gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Webseite